Zurückschieben einer hernie

Obwohl es verschiedene Arten von Hernien gibt, sind alle Hernien eine "Ausbuchtung" eines Organs, eines Teils eines Organs oder eines Fettgewebes. Dieses Material drückt sich durch Schwachstellen oder Löcher im umgebenden Gewebe Ihres Bauches. Dies verhindert keine Hernien, aber Sie können das Risiko, eine Hernien zu entwickeln, verringern. Hernien treten auf, wenn körperliche Anstrengung das Gewebe oder Organ durch eine geschwächte Stelle drückt. Dies kann passieren, wenn Sie einen schweren Gegenstand falsch heben, schwanger sind, Durchfall oder Verstopfung haben oder plötzlich husten oder niesen. Andere Faktoren wie Fettleibigkeit, Rauchen und eine falsche Ernährung können den Gewebebereich schwächen und das Risiko einer Hernie erhöhen.

Muss man einen Leistenbruch zurückschieben?

Schieben Sie die Hernie nicht zurück:

  • Wenn es um ein Baby oder Kind geht.
  • Wenn das Zurückschieben der Hernie Beschwerden oder Schmerzen verursacht.

Ziehen Sie in Erwägung, eine Hernie zurückzuschieben:

  • Wenn Sie Ihren Arzt bereits wegen der Hernie konsultiert haben.
  • Wenn Sie bereits wissen, wie man ein Bruchband, eine Bandage oder einen Gürtel verwendet.

Schritte

Teil 1 von 3: Einen Leistenbruch selbst zurückschieben

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1. Kümmere dich um die Vorräte. Stützunterwäsche oder einen Leistenbruchgurt können Sie in einem Sanitätshaus oder in einer Apotheke kaufen. Abhängig von der Art der Hernie wird Ihr Arzt eine bestimmte Art der Unterstützung empfehlen. Im Allgemeinen handelt es sich bei diesen Stützen um Gummibänder oder elastische Unterwäsche, die den Bereich um den Leistenbruch flach halten sollen.
  • Ihr Arzt sollte Ihnen auch beibringen, wie Sie Stützunterwäsche, Bandagen oder einen Gürtel anlegen.
  • Ein Leistenbruchgurt unterstützt den Leistenbruch, da er um Ihre Taille gewickelt wird. Stützunterwäsche ist Unterwäsche, die hilft, die Hernie an Ort und Stelle zu halten.
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2. Sich hinlegen. Legen Sie sich auf den Rücken, damit die Hernie durch die Schwerkraft nach unten gedrückt wird. Wenn Sie einen Gürtel verwenden, legen Sie sich auf den Gürtel, damit Sie ihn um Ihre Taille und den Leistenbruch wickeln können. Wenn du Stützunterwäsche anziehst, kannst du sie im Liegen oder Stehen anziehen, wenn es dir leichter fällt.
  • Waschen Sie Ihre Hände, bevor Sie die Hernienbandage anlegen und vergewissern Sie sich, dass die Bandage sauber und trocken ist.
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    3. Verwenden Sie Ihre Hände, um die Hernie zu bewegen. Je nach Hernie können Sie die Hernie mit den Händen sanft zurück in Bauch, Leiste oder Nabel schieben. Das erfordert nicht viel Manövrieren und sollte nicht schaden.
  • Wenn es wehtut, wenn Sie Druck auf die Hernie ausüben, hören Sie sofort auf und suchen Sie Ihren Arzt auf. Sie sollten die Hernie nicht mit Gewalt in Position bringen, da dies Ihre Bauchmuskeln stärker schädigen könnte.
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    4. Wenden Sie die Unterstützung an. Wenn Sie ein Band verwenden, legen Sie eine Seite davon vorsichtig über Ihren Bauch. Denken Sie daran, oben zu sein. Bringen Sie die andere Seite des Bandes über Ihren Bauch, damit es einen angenehmen Druck ausübt. Dies hält Ihre Hernie an Ort und Stelle.
  • Wenn Sie Stützunterwäsche verwenden, ziehen Sie diese einfach an, um die Hernie an Ort und Stelle zu halten.
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    5. trage die Stütze. Da Sie die Bandage nur auf Anraten Ihres Arztes verwenden sollten, sollten Sie sie so lange tragen, wie er es Ihnen empfiehlt. Sie müssen verstehen, dass das Zurückschieben des Leistenbruchs Ihnen vorübergehend Linderung verschafft, aber es ist nicht wirklich eine dauerhafte Behandlung.
  • Ihr Arzt wird Ihnen möglicherweise empfehlen, eine Leistenbruchstütze zu verwenden, bis Sie eine korrigierende Operation haben können.
  • Teil2 von 3: Medizinische Behandlung bekommen

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    1. Wissen, wann Sie sofort einen Arzt aufsuchen müssen. Wenn Sie beim Drücken gegen die Hernie Schmerzen, Druckempfindlichkeit oder Unbehagen verspüren, hören Sie auf zu drücken und suchen Sie einen Arzt auf. Eine Hernie kann den Blutfluss im Unterleib blockieren und einen medizinischen Notfall verursachen. Schmerzen können auf Folgendes hinweisen:
    • Ein Bruch, der in der Bauchdecke stecken bleibt.
    • Eine Hernie, die sich verdreht und verwickelt hat und die Blutzufuhr abschneidet. In diesem Fall stirbt das Gewebe ab und kann Gangrän verursachen.
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    2. Fragen Sie Ihren Arzt. Obwohl Sie einen Leistenbruch zurückschieben und die Beschwerden lindern können, ist eine Operation die einzige dauerhafte Behandlung für einen Leistenbruch. Besprechen Sie, ob Sie dies als Möglichkeit in Betracht ziehen möchten. Denken Sie daran, dass die meisten Hernien keine medizinischen Notfälle sind, aber sie können zu medizinischen Notfällen werden.
  • Es gibt keine Medikamente zur Behandlung einer Hernie.
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    3. Eine Operation haben. Ihr Arzt kann Ihnen eine Vollnarkose und eine offene Operation empfehlen. Bei diesem traditionellen Ansatz öffnet ein Chirurg die Bauchdecke und repariert die Hernie und schließt die Wand dann wieder. Ihr Arzt kann Ihnen auch eine laparoskopische Operation empfehlen, bei der kleine Glasfaserinstrumente, die mit einer Kamera verbunden sind, die Bauchdecke reparieren.
  • Die laparoskopische Operation ist weniger invasiv, obwohl Sie auch unter Vollnarkose sein müssen. Die Erholungszeit ist viel kürzer als bei einer offenen Operation.
  • Bildtitel Push a Hernia Back in Step 9
    4. Befolgen Sie die Empfehlungen nach der Operation. Nehmen Sie nach der Operation Schmerzmittel ein und kehren Sie innerhalb von drei bis vier Tagen allmählich zu Ihrem normalen Aktivitätsniveau zurück. Möglicherweise verspüren Sie Schmerzen oder Übelkeit (aufgrund der Anästhesie), die jedoch nach ein oder zwei Tagen nachlassen. Führen Sie keine anstrengenden Aktivitäten wie Heben durch, bis Ihr Arzt dies genehmigt hat.
  • Fragen Sie Ihren Arzt, wann Sie Aktivitäten wie Sex, Autofahren und Sport wieder aufnehmen können.
  • Teil 3 von 3: Das Risiko einer Hernie erkennen und reduzieren

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    1. Überlegen Sie, ob Sie eine Leisten- oder eine Oberschenkelhernie haben. Befindet sich die Hernie in der Nähe der Leiste, stellen Sie fest, ob sie sich innerhalb oder außerhalb Ihrer Leiste befindet. Wenn der Leistenbruch an der Innenseite der Leiste zu liegen scheint (ein Leistenbruch), drückt ein Teil des Darms oder der Blase durch die Bauchdecke (oder den Leistenkanal). Wenn die Hernie an der Außenseite der Leiste zu liegen scheint, drückt ein Teil des Darms in den Oberschenkelkanal (eine Oberschenkelhernie).
    • Ein Leistenbruch ist die häufigste Art von Leistenbruch und tritt normalerweise bei älteren Männern auf. Oberschenkelhernien treten häufiger bei schwangeren oder übergewichtigen Frauen auf. Wenn Sie einen Oberschenkelbruch haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf, da diese häufiger mit einer Oberschenkelarterie oder einer Oberschenkelnervenverletzung in Verbindung gebracht werden, da der Kanal viel kleiner und enger ist als bei anderen Arten von Hernien.
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    2. Stellen Sie fest, ob Sie einen Nabelbruch haben. Nabelbrüche sind eine auffällige Ausbuchtung am Nabel. Dies geschieht, wenn ein Teil des Dünndarms durch die Bauchdecke in den Nabelbereich dringt. Nabelbrüche treten häufiger bei Neugeborenen auf, die normalerweise von Kinderchirurgen operativ behandelt werden.
  • Nabelhernien treten auch bei übergewichtigen Frauen oder Frauen auf, die mehrmals schwanger waren.
  • Bildtitel Push a Hernia Back in Step 12
    3. Stellen Sie fest, ob Sie eine Hiatushernie haben. Suchen Sie nach einer Ausbuchtung in der Nähe Ihres Magens und überlegen Sie, ob Sie an einer sauren Refluxkrankheit leiden. Dies sind Anzeichen einer Hiatushernie. Die Beule ist eigentlich Ihr Magen, der durch eine Öffnung in Ihrem Zwerchfell drückt, wo Ihre Speiseröhre eintritt.
  • Andere Anzeichen einer Hiatushernie: Sodbrennen, Gefühl von Nahrungsstau im Hals, schnelles Völlegefühl und, wenn auch selten, Brustschmerzen, die mit einem Herzinfarkt verwechselt werden können.
  • Hiatushernien treten häufiger bei Frauen, übergewichtigen Menschen und Menschen über 50 auf.
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    4. Suchen Sie nach einem Narbenbruch. Sie können nach einer Bauchoperation einen Leistenbruch bekommen, besonders wenn Sie inaktiv waren. Bei einem Narbenbruch tritt der Darm durch einen geschwächten Teil des Bauches aus, an dem Sie einmal operiert wurden.
  • Narbenhernien treten häufiger bei älteren Menschen oder übergewichtigen auf.
  • Bildtitel Push a Hernia Back in Step 14
    5. Sport treiben und abnehmen. Sie können das Risiko eines Leistenbruchs verringern, indem Sie gesund bleiben und in Form bleiben. Arbeite mit einem Personal Trainer oder Coach zusammen, der dir beibringen kann, deine Bauchmuskeln richtig zu trainieren. Sie müssen diese Muskeln stärken, um das Risiko einer Hernie zu verringern. Studien haben gezeigt, dass Dehnübungen wie Yoga Leistenbrüche behandeln können.
  • Lernen Sie, schwere Gegenstände zu heben oder machen Sie Krafttraining, bevor Sie schwere Dinge heben. Dies kann Schäden an Ihren Bauchmuskeln verhindern. Vielleicht ist es besser, jemanden zu haben, der dir hilft, wenn du etwas heben willst.
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    6. Reduzieren Sie die körperliche Anstrengung. Hernien können nicht verhindert werden, aber Sie können das Risiko verringern, einen zu bekommen. Dabei geht es vor allem darum, den Druck auf eine geschwächte Bauchdecke zu reduzieren. Vermeiden Sie Anstrengung oder übermäßigen Druck beim Toilettengang. Iss Ballaststoffe und trinke viel Wasser. Sie können Ihren Stuhlgang lockern, Verstopfung oder Durchfall vorbeugen, alles Bedingungen, die die ohnehin schwache Bauchmuskulatur belasten.
  • Wenn Sie eine Erkältung oder Allergie haben, haben Sie keine Angst zu niesen oder zu husten. Wenn Sie sie unterdrücken, kann es sogar zu einem Leistenbruch kommen. Konsultieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie zu viel niesen oder husten.
  • Tipps

    • Nicht alle Hernien lassen sich mit Stützunterwäsche, Bandagen oder Gürteln stoppen. Besprechen Sie mit Ihrem Arzt, ob Ihr Leistenbruch auf solche Behandlungen ansprechen würde.

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