Masern erkennen

Masern (Rubeola) sind in erster Linie eine Infektion, die bei Kindern auftritt und durch ein Virus verursacht wird. Früher war sie in den Niederlanden sehr verbreitet, aber Masern sind heute durch Impfungen selten. In anderen Teilen der Welt sind Masern häufiger und können für kleine Kinder mit geschwächtem Immunsystem, insbesondere für Kinder unter fünf Jahren, schwerwiegend und tödlich sein. Wenn Sie lernen, die häufigsten Anzeichen und Symptome von Masern bei einem Kind zu erkennen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen, können die Risiken schwerwiegender gesundheitlicher Folgen verringert werden.

Schritte

Teil 1 von 2: Die wichtigsten Merkmale und Symptome erkennen

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1. Achten Sie auf einen charakteristischen roten Hautausschlag. Das erkennbarste Zeichen der Masern ist der durch sie verursachte Hautausschlag, der einige Tage nach dem Husten, Halsschmerzen und einer laufenden Nase auftritt. Der Ausschlag besteht aus vielen kleinen roten Flecken und Beulen in kleinen Gruppen, von denen einige leicht erhaben sind, aber normalerweise sieht er aus der Ferne wie große flache Flecken aus. Der Kopf/das Gesicht sind zuerst betroffen, wobei der Ausschlag hinter den Ohren und in der Nähe des Haaransatzes sichtbar ist. In den nächsten Tagen breitet sich der Ausschlag auf Nacken, Arme und Rumpf aus, dann hinunter auf die Beine und Füße. Der Ausschlag juckt normalerweise nicht, kann aber für Menschen mit empfindlicher Haut irritierend sein.
  • Menschen mit Masern fühlen sich normalerweise am ersten oder zweiten Tag nach dem Auftreten des Hautausschlags am kranksten und es dauert etwa eine Woche, bis er vollständig abgeklungen ist.
  • Kurz nach Auftreten des Hautausschlags steigt das Fieber meist stark an und kann über 40 Grad Celsius ansteigen. In diesem Stadium ist ärztliche Hilfe erforderlich.
  • Viele Menschen mit Masern entwickeln auch kleine grau-weiße Flecken im Mund (auf der Innenseite der Wangen), die sogenannten Koplik-Flecken.
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2. Auf Fieber prüfen. Masern beginnen normalerweise mit unspezifischen Anzeichen und Symptomen wie allgemeinem Unwohlsein (Müdigkeit) und leichtem bis mäßigem Fieber. Wenn Ihr Kind also lethargisch wirkt, verbunden mit Appetitlosigkeit und leichter Erregung, besteht eine gute Chance, dass es eine Virusinfektion hat. Da die meisten Virusinfektionen jedoch auf die gleiche Weise beginnen, ist leichtes Fieber kein starker Indikator für Masern.
  • Die normale Körpertemperatur beträgt 37 Grad Celsius, also ist Fieber bei einem Kind jede Temperatur über 38 Grad Celsius. Eine Temperatur von mehr als 38 Grad Celsius bei Kindern verdient ärztliche Hilfe.
  • Ein digitales Ohrthermometer (ein Paukenthermometer) ist eine schnelle und einfache Möglichkeit, die Temperatur eines Kindes zu messen.
  • Masern haben eine Inkubationszeit von 10 bis 14 Tagen nach der Infektion, was eine Zeit ohne Anzeichen oder Symptome ist.
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    3. Achten Sie auf Husten, Halsschmerzen und laufende Nase. Kurz nachdem Sie bei Ihrem Kind leichtes bis mäßiges Fieber bemerken, entwickeln sich schnell andere Masernsymptome. Charakteristisch für Masern im Frühstadium sind anhaltender Husten, Halsschmerzen, laufende Nase und entzündete Augen (Konjunktivitis). Diese relativ milde Ansammlung von Symptomen kann zwei oder drei Tage nach dem Einsetzen des Fiebers anhalten. Diese Symptome sind immer noch kein schlüssiger Beweis dafür, dass Ihr Kind an einer Krankheit wie Masern leidet – andere Virusinfektionen wie Erkältung und Grippe verursachen sehr ähnliche Symptome.
  • Die Ursache der Masern ist das Paramyxovirus, das hoch ansteckend ist. Es breitet sich durch Tröpfchen in der Luft oder auf Oberflächen aus und vermehrt sich dann in Nase und Rachen einer infizierten Person.
  • Sie können sich mit dem Paramyxovirus infizieren, indem Sie Ihre Finger in Mund/Nase stecken oder sich die Augen reiben, nachdem Sie eine infizierte Oberfläche berührt haben. Auch das Husten oder Niesen einer infizierten Person kann Masern übertragen.
  • Eine Person mit Masern kann das Virus für einen Zeitraum von etwa acht Tagen auf andere Personen übertragen – vom Beginn der Symptome bis zum vierten Tag des Hautausschlags (siehe unten).
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    4. Wissen, wer einem hohen Risiko ausgesetzt ist. Während Menschen, die vollständig gegen Masern geimpft sind, fast kein Risiko haben, an der Krankheit zu erkranken, haben bestimmte Personengruppen sogar ein höheres Risiko für Masern. Am stärksten gefährdet sind Personen, die nicht vollständig gegen die Krankheit geimpft sind, Personen mit Vitamin-A-Mangel und/oder Personen, die an Orten waren, an denen Masern verbreitet sind (z. B. Afrika und Teile Asiens). Andere Gruppen, die anfälliger für Masern sind, sind Menschen mit geschwächtem Immunsystem und Kinder unter 12 Monaten (weil sie zu jung für eine Impfung sind).
  • Die Masernimpfung wird in der Regel mit anderen Impfstoffen kombiniert, die vor Mumps und Röteln schützen. Kombiniert wird dieser Impfstoff als MBR-Impfstoff bezeichnet.
  • Menschen, die gleichzeitig eine Immunglobulin-Behandlung und die MMR-Impfung erhalten, haben auch ein erhöhtes Risiko, an Masern zu erkranken.
  • Vitamin A hat antivirale Eigenschaften und ist sehr wichtig für die Gesundheit der Schleimhäute, die Nase, Mund und Augen auskleiden. Wenn Ihre Ernährung einen Vitaminmangel aufweist, ist die Wahrscheinlichkeit höher, an Masern zu erkranken und schwerere Symptome zu haben.
  • Teil 2 von 2: Medizinische Hilfe holen

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    1. Vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt. Wenn Sie eines der oben genannten Symptome bei Ihrem Kind oder bei sich selbst bemerken, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt oder Kinderarzt für eine Beratung und Untersuchung. Masern bei niederländischen Kindern sind seit mehr als einem Jahrzehnt selten, daher haben Ärzte, die kürzlich ihren Abschluss gemacht haben, möglicherweise nicht viel Erfahrung mit dem typischen Hautausschlag. Alle erfahrenen Ärzte werden jedoch sofort den charakteristischen fleckigen Hautausschlag und insbesondere die Koplik-Flecken auf der Wangenschleimhaut (sofern zutreffend) erkennen.
    • Im Zweifelsfall kann ein Bluttest bestätigen, ob es sich tatsächlich um Masern handelt. Das medizinische Labor wird im Blut nach IgM-Antikörpern suchen, die vom Körper zur Bekämpfung des Masernvirus gebildet werden.
    • Darüber hinaus kann eine Viruskultur gezüchtet und untersucht werden, indem Proben von Schleimhäuten aus den Nasengängen, dem Rachen und/oder der Mundschleimhaut entnommen werden – wenn Sie Koplik-Flecken haben.
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    2. Stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Behandlung erhalten. Es gibt keine spezifische Behandlung, mit der ein bestehender Masernfall sofort behoben werden kann, aber es können einige Maßnahmen ergriffen werden, um die Schwere der Symptome zu verringern. Nicht geimpfte Personen (einschließlich Kinder) können den MBR-Impfstoff innerhalb von 72 Stunden nach der Exposition gegenüber dem Paramyxovirus erhalten, wodurch die Entwicklung der Symptome verhindert werden kann. Wie oben erwähnt, dauert es jedoch nach einer Inkubationszeit oft 10 Tage, bis leichte Masernsymptome auftreten, so dass es unwahrscheinlich ist, dass Masern innerhalb von 72 Stunden nach der Infektion entdeckt werden, es sei denn, Sie reisen durch ein Gebiet, in dem viele Menschen eindeutig an der Krankheit leiden verfügen über.
  • Die Stärkung des Immunsystems steht Schwangeren, Kleinkindern und Menschen mit geschwächtem Immunsystem zur Verfügung, die Masern (und anderen Viren) ausgesetzt sind. Die Behandlung besteht in einer Injektion von Antikörpern namens Immunserumglobulin, die idealerweise innerhalb von sechs Tagen nach der Exposition verabreicht werden, um zu verhindern, dass die Symptome schwerwiegend werden.
  • Immunserumglobulin und der MBR-Impfstoff können nicht gleichzeitig verabreicht.
  • Zu den Wirkstoffen zur Linderung der Schmerzsymptome und des mit Masernausschlag verbundenen mäßigen bis schweren Fiebers gehören: Paracetamol (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) und Naproxen (Aleve). Geben Sie Kindern oder Jugendlichen mit Masern niemals Aspirin, um das Fieber zu kontrollieren. Aspirin ist für die Anwendung bei Kindern über drei Jahren zugelassen, kann jedoch bei Kindern mit Windpocken oder grippeähnlichen Symptomen zum Reye-Syndrom (einer potenziell lebensbedrohlichen Erkrankung) führen, das mit Masern verwechselt werden kann. Geben Sie Kindern stattdessen Acetaminophen (Tylenol), Ibuprofen (Advil, Motrin) oder Naproxen (Aleve).
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    3. Masernkomplikationen vermeiden. Obwohl die Masernfälle potenziell tödlich sind (insbesondere in Entwicklungsländern), sind sie selten schwerwiegend und erfordern auch keine medizinische Intervention, es sei denn, das Fieber steigt über 38 Grad Celsius. Die möglichen Komplikationen von Masern sind jedoch oft viel schlimmer als die anfängliche Virusinfektion. Häufige Komplikationen von Masern sind: bakterielle Ohrinfektionen, Bronchitis, Halsentzündung, Lungenentzündung (virale und bakteriell), Enzephalitis (Schwellung des Gehirns), Schwangerschaftsprobleme und gestörte Blutgerinnung.
  • Wenn Sie nach Masern andere Symptome bemerken oder wenn Sie das Gefühl haben, dass die Symptome nie abgeklungen sind, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen.
  • Wenn Sie einen niedrigen Vitamin-A-Spiegel haben, bitten Sie Ihren Arzt um eine Injektion, um die Schwere der Masern und etwaige Komplikationen zu verringern. Medizinische Dosierungen sind normalerweise 200.000 IE (internationale Einheiten) verteilt auf zwei Tage.
  • Tipps

    • Seltenere und schwere Masernsymptome sind Niesen, geschwollene Augenlider, Lichtempfindlichkeit, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen.
    • Testen Sie Ihre Augen oder tragen Sie eine Sonnenbrille, wenn Sie oder Ihr Kind empfindlich auf helles Licht reagieren. Vermeiden Sie es, für ein paar Tage fernzusehen oder in der Nähe Ihres Computermonitors zu sitzen.
    • Die Masernprävention umfasst Impfungen und Quarantäne – Vermeidung des Kontakts mit Menschen, die mit dem Virus infiziert sind.

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