Anlegen einer iv

Eine intravenöse (oder kurz „Tropf“) Leitung ist eines der gebräuchlichsten und wichtigsten Hilfsmittel in der modernen Medizin. Infusionen ermöglichen es medizinischen Fachkräften, Flüssigkeiten, Blutprodukte und Medikamente über einen kleinen Schlauch direkt in den Blutkreislauf des Patienten zu verabreichen. Dies ermöglicht eine schnelle Resorption und eine genaue Kontrolle der Dosis der verabreichten Substanz, was für eine Vielzahl von Arzneimitteln unerlässlich ist, einschließlich der Verabreichung von Flüssigkeiten zur Bekämpfung von Dehydration, der Verabreichung von Blut an einen Patienten, der schnell viel Blut verliert oder Antibiotika verabreichen. Um eine IV zu installieren, müssen Sie zuerst eine medizinische Ausbildung machen. Bereiten Sie die Infusion vor, punktieren Sie die Vene und halten Sie die Infusion aufrecht, um beste Ergebnisse zu erzielen.

Schritte

Teil 1 von 3: Vorbereitung auf den Beginn einer IV

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1. Finden Sie Ihre Sachen zusammen. Obwohl der Beginn einer IV nicht annähernd so problemlos ist wie komplexere Verfahren, erfordert sie auch die gleichen grundlegenden Vorbereitungen und Vorsichtsmaßnahmen wie bei jedem kleineren medizinischen Eingriff. Bevor Sie beginnen, stellen Sie sicher, dass Sie alle notwendigen Werkzeuge und Geräte zur Hand haben und sicherstellen möchten, dass alle Materialien, die mit dem Patienten in Kontakt kommen (insbesondere die Nadeln), unbenutzt und steril sind. Um eine regelmäßige Infusion zu starten, benötigen Sie Folgendes:
  • Sterile Einmalhandschuhe
  • Richtige Größe "durch die Nadel" Infusionskatheter (normalerweise Größe 14-25)
  • Beutel mit IV-Flüssigkeit
  • Latexfreier Kompressionsverband
  • Steriler Verband
  • Gaze
  • Alkoholtupfer
  • medizinisches Klebeband
  • Behälter für scharfe Gegenstände
  • Steriles Blatt oder Papier (legen Sie Ihre kleinen Instrumente hier ab, um sie griffbereit zu haben)
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2. Stellen Sie sich dem Patienten vor. Ein wichtiger Teil der Einrichtung einer IV besteht darin, sich dem Patienten vorzustellen und das bevorstehende Verfahren zu erklären. Mit Patienten zu sprechen und diese grundlegenden Informationen zu teilen, beruhigt sie und stellt sicher, dass sie von Teilen des Prozesses nicht überrascht werden. Darüber hinaus sind Sie so sicher, dass Sie deren volle Zustimmung haben, um fortzufahren. Wenn Sie bereit sind, bitten Sie den Patienten, sich dort hinzulegen, wo Sie die Infusion infundieren.
  • Wenn Patienten nervös sind, können sich ihre Arterien etwas verengen, was als Vasokonstriktion bezeichnet wird. Dies macht es schwieriger, eine IV zu bekommen. Stellen Sie also sicher, dass Ihr Patient so entspannt und bequem wie möglich ist, bevor Sie fortfahren.
  • Sie könnten fragen, ob der Patient in der Vergangenheit Probleme mit IVs hatte. Wenn dies der Fall ist, kann der Patient möglicherweise angeben, welche Stellen am besten zu punktieren sind.
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    3. Bereiten Sie den IV-Schlauch vor. Dann bereiten Sie die Infusionsschläuche vor, indem Sie den Infusionsbeutel an einen Ständer hängen, sodass sich die Schläuche mit einer Kochsalzlösung füllen und Sie alles auf Luftblasen überprüfen. Klemmen Sie die Schläuche ggf. so ab, dass keine Flüssigkeit auf den Boden läuft. Stellen Sie durch leichtes Klopfen und Drücken sicher, dass keine Luftblasen im Schlauch zurückbleiben. Danach müssen sowohl die Schläuche als auch die Tasche mit einem datierten und unterschriebenen Aufkleber versehen werden.
  • Das Injizieren von Luftblasen in den Blutkreislauf eines Patienten kann eine schwere Erkrankung verursachen, die als Embolie bezeichnet wird.
  • Eine einfache Möglichkeit, Luftblasen aus dem IV-Schlauch zu entfernen, besteht darin, den Schlauch auf seine volle Länge abzurollen und das Rollenventil bis zur Tropfkammer zu drehen. Dann den Infusionsbeutel mit der Schlauchnadel durchstechen und die Tropfkammer zusammendrücken. Rollenventil hochdrehen und Leitung loslassen – Flüssigkeit sollte nun über die gesamte Länge blasenfrei im Schlauch ablaufen.
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    4. Wählen Sie die richtige Kathetergröße. Normalerweise werden Katheter über die Nadel gelegt, mit der die Vene punktiert wird. Nach der Punktion der Vene bleibt der Katheter an Ort und Stelle, sodass Sie die Vene leicht erreichen können. Katheter werden in verschiedenen Größen geliefert. Je kleiner die Größe, desto dicker ist der Katheter und desto schneller kann das Medikament abgegeben oder Blut entnommen werden. Ein dickerer Katheter führt aber auch zu schmerzhafteren Punktionen, daher ist es wichtig, keinen dickeren Katheter als nötig zu verwenden.
  • Im Allgemeinen benötigen Sie für IVs einen Katheter der Größe 14-25. Entscheiden Sie sich für Kinder und ältere Menschen für einen größeren (dünneren) Katheter, verwenden Sie jedoch kleinere Größen (dicker), wenn eine schnelle Transfusion erforderlich ist.
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    5. Sterile Handschuhe anziehen. Das Einführen einer IV durchsticht die Haut und führt ein fremdes Instrument direkt in den Blutkreislauf ein. Um das Risiko einer gefährlichen Infektion zu vermeiden, ist es wichtig, dass Sie Ihre Hände vor Beginn gut mit einem sauberen Papiertuch waschen und trocknen und dann Ihre sterilen Handschuhe anziehen, bevor Sie mit Instrumenten umgehen oder den Patienten berühren. Wenn die Sterilität Ihrer Handschuhe zu irgendeinem Zeitpunkt nicht mehr intakt ist, ziehen Sie sie aus und verwenden Sie ein neues Paar – seien Sie auf der Hut!. Im Folgenden sind Situationen aufgeführt, in denen die meisten medizinischen Protokolle erfordern, dass Sie Ihre Handschuhe wechseln:
  • Vor dem Berühren des Patienten
  • Für saubere/nicht-septische Verfahren (wie die Verabreichung von IV-Medikamenten)
  • Nach Eingriffen, bei denen das Risiko einer Exposition gegenüber Körperflüssigkeiten besteht
  • Nach Berührung des Patienten
  • Nach Berührung der Umgebung des Patienten
  • Bevor Sie zu einem anderen Patienten übergehen
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    6. Finden Sie die betont vorhandenen Venen. Danach müssen Sie am Patienten eine Stelle finden, an der Sie die IV einführen. Bei erwachsenen Patienten sind die langen, geraden Venen in den Armen, weg von den Gelenken und so weit wie möglich vom Körper entfernt, am besten zugänglich. Bei Kindern ist die Kopfhaut, Hand oder der Fuß als Infusionsstelle über einem Bein, Arm oder Ellbogen zu bevorzugen. Obwohl jede zugängliche Vene verwendet werden kann, um eine IV zu beginnen, ist es am besten, den dominanten Arm des Patienten zu vermeiden. Wenn bekannt ist, dass Ihr Patient schwer zu punktierende Venen hat, fragen Sie nach den Stellen, an denen es zuvor gewirkt hat. Normalerweise wissen Patienten mit früheren IV-Problemen genau, wo sie ihre Venen punktieren müssen. Seien Sie sich bewusst, dass Sie trotz des Vorhandenseins von Venen an manchen Stellen keine IV haben werden wollen sich bewerben. Diese schließen ein:
  • Orte, an denen die IV während einer Operation im Weg ist
  • An derselben Stelle wie eine vorherige, kürzlich erfolgte Infusion
  • In einem Bereich, der Anzeichen einer Infektion zeigt (Rötung, Schwellung, Reizung usw.).)
  • In einer Extremität auf derselben Körperseite wie bei einer Mastektomie oder einem vaskulären Bypass (da es zu Komplikationen kommen kann)
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    7. Verwenden Sie einen Kompressionsverband. Um die ausgewählte Vene für eine einfache Punktion anzuschwellen, verwenden Sie einen Kompressionsverband hinter (zum Rumpf hin) der ausgewählten Infusionsstelle. Wenn Sie beispielsweise die Infusion an der häufig verwendeten Stelle an der Unterseite des Unterarms punktieren möchten, können Sie einen Kompressionsverband auf halber Höhe des Oberarms anlegen.
  • Binden Sie den Verband nicht zu eng – dies kann vor allem bei älteren Menschen zu blauen Flecken führen. Es sollte eng anliegen, aber nicht so eng, dass man den Finger nicht darunter legen kann.
  • Das Herunterhängen der Extremität zusammen mit dem Anlegen eines Kompressionsverbandes kann dazu führen, dass die Venen aufgrund der erhöhten Durchblutung der Extremität stärker hervortreten.
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    8. Palpieren Sie die Vene, wenn nötig. Wenn es schwierig ist, eine gute Vene zu finden, kann es hilfreich sein, die Haut des Patienten um die Infusionsstelle herum zu ertasten. Zeigen Sie mit dem Finger in Richtung der Vene und drücken Sie dann auf die Haut darüber. Du solltest fühlen, wie sich die Vene nach hinten drückt. Halten Sie etwa 20 bis 30 Sekunden lang in einer federnden Bewegung gedrückt. Die Vene sollte jetzt sichtbar größer sein.

    Teil 2 von 3: Punktion der Vene

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    1. Desinfizieren Sie die Tropfstelle. Nehmen Sie dann ein sauberes Alkoholtuch (oder verwenden Sie ein ähnliches Desinfektionsmittel wie Chlorhexidin) und tragen Sie es auf die Haut des Bereichs auf, in dem die Infusion aufgetragen werden soll. Wischen Sie vorsichtig, aber gründlich ab und achten Sie darauf, dass sich überall eine Alkoholschicht befindet. Dies tötet die Hautbakterien ab und minimiert das Infektionsrisiko, wenn die Haut durchstochen wird.
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    2. Bereiten Sie den Katheter zum Einführen vor. Nehmen Sie den Katheter aus der sterilen Verpackung. Überprüfen Sie, ob es intakt ist und funktioniert. Drücken Sie auf die Kammer, um sicherzustellen, dass sie fest ist. Drehen Sie die Katheterkappe, um sicherzustellen, dass sie locker auf der Nadel sitzt, und stellen Sie sicher, dass die Nadel nichts berührt. Wenn alles gut aussieht, können Sie mit den Vorbereitungen zum Einstechen der Nadel beginnen.
  • Lassen Sie den Katheter oder die Nadel an der Infusionsstelle nicht mit anderen Gegenständen als der Haut des Patienten in Kontakt kommen. Dies kann die Sterilität beeinträchtigen und das Infektionsrisiko erhöhen.
  • Bildtitel Insert an IV Step 11
    3. Setzen Sie die Nadel ein. Verwenden Sie die nicht dominante Hand, um die Extremität des Patienten zu stabilisieren, und achten Sie darauf, die Infusionsstelle nicht direkt zu berühren. Nehmen Sie den Katheter in Ihre dominante Hand und stechen Sie die Nadel (mit der abgeschrägten Seite nach oben) durch die Haut. Verringern Sie den Winkel, in dem Sie die Nadel einstechen, wenn Sie weiter in die Vene vordringen – halten Sie einen kleinen Winkel ein.
  • Achten Sie auf einen Blutrückfluss an der Katheterkappe. Dies zeigt, dass Sie die Vene erfolgreich punktiert haben. Sobald Sie den Rückfluss sehen, stechen Sie die Nadel einen Zentimeter weiter in die Vene.
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    4. Passen Sie auf, wenn Sie die Vene verpassen und versuchen Sie es erneut. Das Einsetzen einer IV ist Präzisionsarbeit – manchmal verfehlen selbst erfahrene Ärzte oder Pflegepersonal die Vene zunächst, insbesondere wenn der Patient schwierige Venen hat. Wenn Sie die Nadel weiter vorschieben und kein Blut zurückkehrt, erklären Sie dem Patienten, dass Sie einen Fehler gemacht haben und versuchen Sie es erneut. Seien Sie freundlich zum Patienten – das kann eine schmerzhafte Arbeit sein.
  • Wenn Sie die Vene mehrmals verpassen, entschuldigen Sie sich beim Patienten, entfernen Sie die Nadel und den Katheter und versuchen Sie es erneut an einer anderen Extremität mit einer neuen Nadel und einem neuen Katheter. Der Versuch, dieselbe Vene mehrmals zu punktieren, kann für den Patienten sehr schmerzhaft sein und dauerhafte Blutergüsse verursachen.
  • Sie könnten den Patienten beruhigen, indem Sie erklären, warum es nicht funktioniert hat, und auch etwas sagen wie: "Manchmal passieren diese Dinge einfach.". Es ist niemand schuld. Beim nächsten Mal sollte es klappen.`
  • Bildtitel Insert an IV Step 13
    5. Entfernen und entsorgen Sie die Nadel. Druck auf die Haut halten, Nadel herausziehen (nur die Nadel, nicht der Katheter) ca. 1 cm hinter der Vene. Schieben Sie den Katheter langsam in die Vene, während Sie den Druck auf Vene und Haut beibehalten. Sobald die Kanüle vollständig in die Vene eingeführt ist, können Sie den Kompressionsverband lösen und den Katheter mit einem sterilen Verband oder Pflaster (z. B. Tegaderm) über der unteren Hälfte der Katheterkappe fixieren.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie die Verbindung der IV-Röhren mit Ihrem Verband nicht blockieren.
  • Bildtitel Insert an IV Step 14
    6. Entfernen Sie die Nadel und führen Sie den Schlauch ein. Halten Sie die Katheterkappe mit Daumen und Zeigefinger fest. Halt es fest in der Vene. Ziehen Sie mit der anderen Hand die Nadel (und nur die Nadel) vorsichtig aus der Vene. Entsorgen Sie die Nadel in einem geeigneten Behälter für scharfe Gegenstände. Anschließend die Schutzhülle vom Ende des vorbereiteten Infusionsschlauchs entfernen und vorsichtig in die Katheterkappe stecken. In den Katheter einschrauben und einrasten.
    Bildtitel Insert an IV Step 15
    7. Sichern Sie sich die IV. Zum Schluss befestigen Sie die IV gegen die Haut des Patienten. Legen Sie ein Stück Klebeband über die Katheterkappe, machen Sie dann eine Schlaufe in den Katheterschlauch und befestigen Sie es mit einem zweiten Stück Klebeband über dem ersten Stück. Befestigen Sie das andere Ende der Schlaufe mit einem dritten Stück Klebeband über der Stelle der IV. Durch das Anbringen von Schlaufen in den Schläuchen wird die Belastung des Infusionskatheters reduziert, wodurch der Tragekomfort für den Patienten erhöht wird und die Wahrscheinlichkeit eines versehentlichen Herausziehens aus der Vene verringert wird.
  • Stellen Sie sicher, dass die Schlaufe keine Knicke aufweist – dies kann den Flüssigkeitsfluss in den Blutkreislauf beeinträchtigen.
  • Vergessen Sie nicht, ein Etikett mit Datum und Uhrzeit der Infusion anzubringen.
  • Teil3 von 3: Aufrechterhaltung einer IV

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    1. Überprüfen Sie den Flüssigkeitsfluss in der IV. Öffnen Sie die Rollenklemme am IV und suchen Sie nach Tröpfchen, die sich in der Tropfkammer bilden. Stellen Sie sicher, dass die IV in die Vene infundiert wird, indem Sie die Vene distal der IV-Stelle (vom Rumpf weg) verschließen (indem Sie sie drücken, um den Fluss zu blockieren). Der Rieselfluss sollte sich verlangsamen und stoppen und dann wieder anfangen zu fließen, wenn Sie aufhören, die Vene zu verschließen.
    Bildtitel Insert an IV Step 17
    2. Wechseln Sie bei Bedarf den Verband. Langzeitinfusionen haben ein höheres Infektionsrisiko als solche, die nur für eine einzelne Operation oder Prozedur verwendet werden. Um das Infektionsrisiko zu verringern, ist es wichtig, den Verband vorsichtig zu entfernen, die Infusionsstelle zu reinigen und einen neuen Verband anzulegen. Im Allgemeinen müssen transparente Verbände etwa jede Woche gewechselt werden, während Mullverbände häufiger gewechselt werden müssen, da dies die Sichtbarkeit der Infusionsstelle verhindert.
  • Denken Sie daran, sich jedes Mal die Hände zu waschen und ein neues Paar Handschuhe anzuziehen, wenn Sie die IV-Stelle eines Patienten berühren. Dies ist besonders wichtig beim Verbandwechsel, da die Verwendung von Langzeit-Infusionen mit einer erhöhten Infektionsrate verbunden ist.
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    3. Entfernen Sie die IV sicher. Um eine IV zu entfernen, schließen Sie zuerst die Rollenklemme, um den Flüssigkeitsfluss zu stoppen. Entfernen Sie vorsichtig das Klebeband und den Verband, um die Katheterkappe und die Infusionsstelle freizulegen. Legen Sie ein sauberes Stück Mull über die Infusionsstelle und üben Sie sanften Druck aus, während Sie den Katheter langsam herausziehen. Weisen Sie den Patienten an, die Gaze festzuhalten, um die Blutung zu stoppen.
  • Vielleicht möchten Sie die Gaze an der Punktionsstelle mit Klebeband oder Verband, wie Coban ., sichern. Aber bei den meisten Patienten hört die Blutung mit leichtem Druck bald auf, so dass dies nicht wirklich notwendig ist.
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    4. Entsorgen Sie alle gebrauchten Nadeln ordnungsgemäß. Die Nadeln, die verwendet werden, um eine IV zu starten, gelten als medizinische scharfe Gegenstände und sollten unmittelbar nach der Verwendung in einen ordnungsgemäß gekennzeichneten Behälter für scharfe Gegenstände gelegt werden. Da Nadeln ansteckend sein können und bei unsachgemäßer Anwendung sogar durch Blut übertragbare Krankheiten von Mensch zu Mensch übertragen können, ist es sehr wichtig, dass diese Nadeln nicht mit dem normalen Abfall weggeworfen werden, auch wenn Sie sich sicher sind, dass der Patient es ist einfach gesund.
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    5. Kennen Sie die IV-bezogenen Komplikationen. Obwohl die Infusion im Allgemeinen ein sicheres Verfahren ist, besteht immer eine sehr kleine, aber reale Chance, dass Komplikationen bei der Infusion auftreten. Es ist wichtig, die häufigsten Indikationen für IV-Komplikationen zu kennen, um den Patienten optimal zu versorgen und gegebenenfalls zu wissen, wann Erste Hilfe erforderlich ist. Einige IV-Komplikationen (und ihre Symptome sind unten aufgeführt:
  • Infiltration: Tritt auf, wenn Flüssigkeit außerhalb der Vene in das umgebende Weichgewebe injiziert wird. Verursacht Schwellungen und glatte, blasse Haut im betroffenen Bereich. Kann je nach verabreichtem Medikament ein geringfügiges oder ernsthaftes Problem sein.
  • Hämatom: Tritt auf, wenn Blut aus der Vene in das umgebende Gewebe austritt, normalerweise nachdem mehr als eine Venenwand versehentlich punktiert wurde. Oft begleitet von Schmerzen, Blutergüssen und Reizungen. Löst sich normalerweise innerhalb weniger Wochen auf.
  • Embolie: tritt auf, nachdem Luft in die Vene injiziert wurde. Häufig verursacht durch Luftblasen im IV-Schlauch. Kinder sind besonders gefährdet. In schweren Fällen verursacht es Atembeschwerden, Brustschmerzen, blaue Haut, niedrigen Blutdruck und sogar Schlaganfall und Herzinfarkt.
  • Thrombose und Endarteriitis: lebensbedrohliche Zustände, die aus einer Injektion in eine Arterie statt in eine Vene resultieren können. Kann zu starken Schmerzen, Kompartmentsyndrom (hoher Druck auf einen Muskel, der zu einem sehr schmerzhaften „Anspannung“- oder „Vollgefühl“ führt), Gangrän, motorischer Dysfunktion und sogar zum Verlust der Gliedmaßen führen.
  • Tipps

    • Schreiben Sie alles auf, was Sie tun, während Sie eine IV beginnen. Gute Verwaltung verhindert unnötige Beschwerden und Klagen.

    Warnungen

    • Versuchen Sie nicht mehr als zweimal nach einer Vene zu suchen. Wenn Sie nach dem zweiten Mal keine Vene mit der Nadel finden, holen Sie sich Hilfe von einem anderen Techniker.
    • Überprüfen Sie immer die Patientenakten, bevor Sie mit einer IV beginnen, um sicherzustellen, dass keine individuellen spezifischen Anweisungen befolgt werden müssen.
    • Beginnen Sie nur mit einer IV, wenn Sie ein ausgebildeter Mediziner sind.

    Notwendigkeiten

    • Patientenkarte
    • IV-Ständer
    • Infusionsbeutel
    • Kompressionsverband
    • IV-Klemme
    • Band
    • Handschuhe
    • Nadel
    • Spritze
    • Kanüle
    • Betadin-Lösung (Oder verwenden Sie ein Chlorhexidin-Wattestäbchen wie ChloraPrep®)
    • Wattestäbchen
    • Leitungswasser (Händehygiene)
    • Antiseptische Seife
    • Behälter für medizinische Abfälle
    • Behälter für scharfe Gegenstände

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