

Leisten – Eine Hernie in oder um die Leiste (zwischen Hüftknochen und Leiste). Nabelschnur - Ein Bruch um den Nabel. Femoral – Ein Bruch entlang der Innenseite der Oberschenkel. Narbenbildung – Eine Hernie durch den Schnitt einer früheren Operation, die Schwachstellen in der Muskelwand eines Organs erzeugt. Zwerchfell oder Hiatushernie - Eine Hernie, die mit einem Geburtsfehler im Zwerchfell auftritt. 

Eine Hernie kann sehr schwerwiegend sein, wenn sie die Funktionen Ihres Körpers zum Überleben beeinträchtigt. Wenn bei Ihnen Verstopfung auftritt, suchen Sie sofort Ihren Arzt auf. 

Irreversible Hernie: Die Hernie kann nicht in einen normalen Zustand zurückkehren, sondern vergrößert sich; Sie können ab und zu Schmerzen haben. Festsitzender Bruch: Das vorgewölbte Organ verliert seine Blutversorgung und kann ohne ärztliche Hilfe schnell sterben. Sie werden in diesem Fall erhebliche Schmerzen verspüren, zusammen mit Übelkeit, Erbrechen, Fieber, Stuhlgangsbeschwerden. Dieser Zustand erfordert eine Notoperation. Hiatushernie: Der Magen wölbt sich aus seiner Höhle und verursacht Brustschmerzen. Dies beeinflusst auch den Nahrungsfluss, verursacht sauren Reflux und erschwert das Schlucken. Unbehandelte Hernien: Hernien sind normalerweise schmerzlos und verursachen keine Symptome, aber wenn sie unbehandelt bleiben, können sie Schmerzen und andere gesundheitliche Probleme verursachen. 
Wenn Sie „wissen“, dass Sie einen Leistenbruch haben und plötzlich ein Pochen oder Schmerzen in dieser Region verspüren, gehen Sie sofort in die Notaufnahme. Die Hernie kann „eingeklemmt“ werden und die Blutzufuhr unterbrechen, was sehr gefährlich ist. 

Wenn Sie schon einmal einen Leistenbruch hatten, besteht ein höheres Risiko, in Zukunft einen weiteren zu bekommen. 
Raucher haben auch ein hohes Risiko, einen chronischen Husten zu entwickeln, sowie ein höheres Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln. 
Schwache Muskeln werden durch falsche Ernährung, Bewegungsmangel und Alter verursacht. Auch Druck beim Wasserlassen erhöht das Risiko eines Leistenbruchs. 
Auch Frühgeborene haben ein erhöhtes Risiko für einen Leistenbruch, da ihre Muskeln und ihr Gewebe noch nicht voll entwickelt und stark genug sind. Genitalanomalien bei Babys können die Bereiche belasten, die am ehesten Hernien entwickeln. Dazu gehören eine abnormale Position der Harnröhre, Flüssigkeit in den Hoden und hermaphroditische Genitalien (das Baby hat dann Genitalmerkmale beiderlei Geschlechts). 
Denken Sie daran, dass ein plötzlicher, übermäßiger Gewichtsverlust durch eine Crash-Diät die Muskeln schwächt und auch einen Leistenbruch verursachen kann. Wenn Sie abnehmen möchten, tun Sie es gesund und schrittweise. 


Direkter Leistenbruch: Legen Sie Ihren Finger auf den Leistenkanal – die Falte entlang des Beckens, wo er auf die Beine trifft. Bei einem direkten Leistenbruch spürt man eine Ausbuchtung, die nach vorne kommt und durch Husten größer wird. Indirekter Leistenbruch: Beim Berühren des Leistenkanals spüren Sie eine Ausbuchtung von außen in Richtung Körpermitte (lateral nach medial). Diese Ausbuchtung kann sich auch nach unten in Richtung Hodensack bewegen. 
Das Zwerchfell ist eine dünne Muskelwand, die dir beim Atmen hilft. Es ist auch der Muskel, der für die Trennung der Organe in Bauch und Brust verantwortlich ist. Diese Art von Hernie verursacht ein brennendes Gefühl im Magen, Brustschmerzen und Schluckbeschwerden. 
Bei Nabelbrüchen sieht man eine Ausbuchtung am `Nabel` oder am Nabel. Nabelhernien verschwinden normalerweise von selbst. Wenn der Leistenbruch jedoch bis zum Alter von fünf oder sechs Jahren anhält, sehr groß ist oder Symptome verursacht, kann eine Operation erforderlich sein. Beachten Sie die Größe: kleine Nabelbrüche (ca. 1,25 cm), können von selbst heilen. Große müssen operiert werden. 
Üben Sie mit den Fingern sanften, aber festen Druck in der Nähe der Operationsstelle aus. Du solltest irgendwo in dieser Region eine Ausbuchtung spüren. 



Leistengegend (Kinder): Diese Hernien haben eine niedrige Rezidivrate von 3% oder weniger nach chirurgischer Behandlung. Manchmal können sie bei Kindern von selbst heilen. Leistengegend (Erwachsene): Je nach Erfahrung des Operateurs, der diese Hernie operiert, kann die Rezidivrate nach der Operation zwischen 0-10% liegen. Nach der Operation: Etwa 3% - 5% der Patienten werden nach der ersten Operation erneut einen Leistenbruch haben. Wenn das Verfahren einen größeren Schnitt erfordert, kann dieser Prozentsatz von 20 % bis 60 % ansteigen. Nabelschnur (Kinder): Diese Art von Hernien kann normalerweise von selbst heilen. Nabelschnur (Erwachsene): Bei Erwachsenen besteht eine höhere Rezidivrate für eine Hernie im Nabel. Normalerweise kann ein Patient nach der Operation mit einer Rezidivrate von bis zu 11% rechnen.
Finden sie heraus, ob sie einen leistenbruch haben
Im menschlichen Körper liegt jedes Organ in einer Hohlkammer oder „Kavität“. Wenn sich ein Organ aus seiner Höhle wölbt, kann dies eine Hernie verursachen – ein Zustand, der normalerweise nicht lebensbedrohlich ist und manchmal von selbst verschwinden kann. Am häufigsten treten Hernien im Unterleib (irgendwo zwischen Brust und Hüfte) auf, mit 75%-80% in der Leistengegend. Die Wahrscheinlichkeit, einen Leistenbruch zu bekommen, steigt mit zunehmendem Alter und eine Operation zur Behandlung wird riskanter. Es gibt verschiedene Arten von Hernien, und jede Art erfordert eine spezifische Behandlung, daher ist es wichtig, sich mit Wissen zu wappnen.
Schritte
Teil 1 von 4: Symptome erkennen

1. Schätzen Sie Ihr Risiko ein. Obwohl ein Leistenbruch jedem passieren kann, können bestimmte Faktoren das Risiko eines Leistenbruchs erhöhen. Dies können chronische oder vorübergehende Erkrankungen sein, z. B. wenn Sie für eine Weile starken Husten haben. Risikofaktoren für Hernien sind:
- Erhöhter Druck auf den Bauch
- Längerer starker Husten
- schweres Heben
- Verstopfung
- Schwangerschaft
- Fettleibigkeit
- Fortgeschrittenes Alter
- Rauchen
- Steroidgebrauch

2. Achten Sie auf Beulen. Eine Hernie ist eine Unvollkommenheit in der Muskelwand um ein Organ. Diese Unvollkommenheit drückt das Organ durch eine Öffnung und verursacht eine Hernie. Wenn das Organ durch die Öffnung kommt, entsteht ein geschwollener Bereich oder eine Wölbung in der Haut. Eine Hernie vergrößert sich oft, wenn Sie stehen oder sich anstrengen. Die Lage der geschwollenen Stelle kann je nach Art der Hernie variieren. Die Begriffe für verschiedene Hernienarten beziehen sich auf den Ort oder die Ursache der Hernie.

3. Achten Sie auf Erbrechen. Wenn die Hernie Ihren Darm betrifft, kann sie den Nahrungsfluss durch Ihr Verdauungssystem verändern oder sogar blockieren. Dies kann zu Reflux führen, der zu Übelkeit und Erbrechen führt. Wenn der Darm nicht vollständig blockiert ist, können mildere Symptome auftreten, wie Übelkeit ohne Erbrechen oder Appetitlosigkeit.

4. Achte auf Blockaden. Sie können an Verstopfung leiden, wenn Sie eine Leisten- oder Oberschenkelfraktur tief im Körper haben. Verstopfung ist im Wesentlichen das Gegenteil von Erbrechen. Wenn der Kot blockiert ist, kann es zu Verstopfung kommen – anstatt dass alles herauskommt, bleibt es drin. Unnötig zu erwähnen, dass dieses Symptom einen sofortigen chirurgischen Eingriff erfordert.

5. Ignoriere abnorme Völlegefühle nicht. Viele Menschen mit einer Hernie haben keine Schmerzen oder ernsthafte oder auffällige Symptome. Sie können jedoch ein Schwere- oder Völlegefühl im betroffenen Bereich verspüren, insbesondere im Unterleib. Dies kann zu Beschwerden wie Blähungen führen. Auf jeden Fall wirst du dann deinen Bauchbereich sehr bewusst wahrnehmen, ob er sich voll oder schwach anfühlt oder einfach nur einen mysteriösen Druck verspürst. Sie können das "Aufblähen" der Hernien lindern, indem Sie sich zurücklehnen.

6. Behalten Sie den Grad der Schmerzen im Auge. Schmerzen sind zwar nicht immer vorhanden, aber ein Zeichen für einen Leistenbruch – insbesondere wenn Komplikationen auftreten. Eine Entzündung kann ein brennendes Gefühl oder stechende Schmerzen verursachen. Druckaufbau kann zu quälenden Schmerzen führen, die darauf hindeuten, dass die Hernie direkt auf die Muskelwände trifft. Inwieweit verschiedene Hernien mit Schmerzen einhergehen:

7. Wissen, wann Sie einen Arzt aufsuchen müssen. Alle Hernien können gefährlich werden. Bei Verdacht auf einen Leistenbruch sollten Sie so schnell wie möglich einen Arzt zur Untersuchung aufsuchen. Sie stellen fest, ob Sie tatsächlich einen Leistenbruch haben, besprechen den Schweregrad und Ihre Behandlungsmöglichkeiten.
Teil 2 von 4: Die Risikofaktoren verstehen

1. Berücksichtigen Sie Ihr Geschlecht. Männer entwickeln häufiger einen Leistenbruch als Frauen. Schon bei der Geburt – was bei Neugeborenen häufig vorkommt – sind das laut Studien meist Jungen. Das gleiche gilt für Erwachsene! Das höhere Risiko für Männer kann durch die Assoziation einer Hernie mit Hodenhochstand erklärt werden. Dies liegt daran, dass die Hoden eines Mannes kurz vor der Geburt durch den Leistenkanal absteigen. Der Leistenkanal eines Mannes – der die Röhren enthält, die mit den Hoden verbunden sind – schließt sich normalerweise nach der Geburt. In einigen Fällen schließt es jedoch nicht richtig, was das Risiko eines Leistenbruchs erhöht.

2. Kenne deine Familiengeschichte. Liegen Leistenbrüche in der Familie, sind Sie selbst einem höheren Risiko ausgesetzt. Einige Erbkrankheiten wirken sich auf das Bindegewebe und die Muskulatur aus und machen Sie anfällig für einen Leistenbruch. Bitte beachten Sie, dass diese genetische Wahrscheinlichkeit nur für Erbfehler gilt. Im Allgemeinen ist kein genetisches Muster für Hernien bekannt.

3. Seien Sie sich einer Lungenerkrankung bewusst. Mukoviszidose (eine lebensbedrohliche Lungenerkrankung) füllt die Lunge mit dicken Schleimpfropfen. Patienten mit dieser Erkrankung entwickeln einen chronischen Husten, während der Körper versucht, die Schleimpfropfen zu entfernen. Dieser erhöhte Hustendruck ist ein Risikofaktor für Hernien. Der erhöhte Hustendruck ist ein Risikofaktor. Diese Art von Husten übt so viel Druck und Kraft auf Ihre Lunge aus, dass sie die Muskelwände schädigt.

4. Achten Sie auf chronische Verstopfung. Verstopfung zwingt Sie zu Anstrengung, wenn Sie Ihren Darm entleeren möchten. Wenn Sie schwache Bauchmuskeln haben und sie ständig unter Druck setzen, entwickeln Sie eher einen Leistenbruch.

5. Wissen Sie, dass Sie während der Schwangerschaft gefährdet sind. Das Wachstum eines Babys in Ihrem Mutterleib erzeugt viel erhöhten Druck in Ihrem Bauch. Sie tragen auch immer mehr Gewicht in Ihrer Bauchregion, was ein Faktor für die Entstehung eines Leistenbruchs ist.

6. Versuchen Sie, ein gesundes Gewicht zu halten. Menschen, die fettleibig oder übergewichtig sind, haben ein hohes Risiko, einen Leistenbruch zu entwickeln. Wie bei Schwangeren erhöht ein größerer Bauch den Bauchdruck, was schwache Muskeln überlasten kann. Wenn Sie übergewichtig sind, ist es ratsam, jetzt ein Gewichtsverlustprogramm zu starten.

7. Frage mich, ob dein Job der Schuldige sein könnte. Sie haben ein höheres Risiko für Hernien, wenn Sie beruflich lange stehen und körperlich anstrengende Arbeiten verrichten müssen. Einige Personen mit arbeitsbedingtem Risiko für einen Leistenbruch sind Bauarbeiter, Verkäufer, Tischler usw. Wenn dies Ihren aktuellen Job beschreibt, sprechen Sie mit Ihrem Arbeitgeber. Vielleicht können Sie eine andere Situation arrangieren, die weniger wahrscheinlich zu einer Hernie führt.
Teil 3 von 4: Erkennen Sie Ihren Hernientyp

1. Verstehen Sie, wie Ihr Arzt eine Hernie diagnostiziert. Bei einer körperlichen Untersuchung auf einen Leistenbruch wird der Arzt Sie immer aufstehen lassen. Während er oder sie die geschwollene Stelle vorsichtig untersucht, werden Sie aufgefordert, zu husten, Druck auszuüben oder bestimmte Bewegungen so gut wie möglich auszuführen. Der Arzt wird die Flexibilität und Beweglichkeit in dem Bereich beurteilen, in dem eine Hernie vermutet wird. Nach der Untersuchung kann Ihr Arzt angeben, ob und welche Art von Hernie Sie haben.

2. Leistenbruch erkennen. Dies ist die häufigste Form einer Hernie und tritt auf, wenn der Darm oder die Blase die untere Bauchdecke in die Leiste und den Leistenkanal drückt. Bei Männern enthält dieser Kanal die Schnüre, die mit den Hoden verbunden sind, und Hernien werden normalerweise durch eine natürliche Schwäche des Kanals verursacht. Bei Frauen hält der Kanal Bänder, die die Gebärmutter an Ort und Stelle halten. Es gibt zwei Arten von Leistenbrüchen: direkte und allgemein indirekte Hernien.

3. Seien Sie sich einer Hiatushernie im Alter über 50 bewusst. Hiatushernien treten auf, wenn der obere Teil Ihres Magens durch die Öffnung des Zwerchfells in die Brust drückt. Diese Art von Hernie tritt normalerweise bei Menschen über 50 auf. Wenn ein Kind eine Hiatushernie hat, liegt dies wahrscheinlich an einem Geburtsfehler.

4. Suchen Sie nach einem Nabelbruch bei einem Baby. Obwohl sie auch später im Leben auftreten können, treten Nabelbrüche in der Regel nur bei Neugeborenen oder Säuglingen unter sechs Monaten auf. Dies geschieht, wenn die Eingeweide in der Nähe des Nabels nach außen und in die Bauchdecke geschoben werden. Die Beule macht sich besonders bemerkbar, wenn das Kind weint.

5. Achten Sie nach der Operation auf einen möglichen Narbenbruch. Die während der Operation gemachten Schnitte (chirurgische Wunden) brauchen Zeit, um richtig zu heilen und eine Narbe zu bilden. Es braucht auch Zeit, bis die umliegenden Muskeln wieder stärker werden. Wird Organgewebe vor der Abheilung durch die Schnittnarbe herausgedrückt, entsteht ein Narbenbruch. Es ist am häufigsten bei älteren und übergewichtigen Patienten.

6. Erkennen Sie eine Femurhernie bei Frauen. Während Oberschenkelhernien sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten können, treten die meisten Fälle bei Frauen aufgrund ihrer breiteren Beckenform auf. Im Becken gibt es einen Kanal, der Arterien, Venen und Nerven in den oberen inneren Oberschenkelknochen führt. Dieser Kanal ist normalerweise ein enger Raum, vergrößert sich jedoch oft, wenn die Frau schwanger oder fettleibig ist. Wenn es sich dehnt, wird es schwächer und daher anfällig für einen möglichen Leistenbruch.
Teil 4 von 4: Behandlung eines Leistenbruchs

1. Melden Sie akute Schmerzen sofort Ihrem Arzt. Wenn die Herniensymptome plötzlich auftreten, wird der Arzt als Erstes versuchen, Ihre Schmerzen zu lindern. Bei einer eingeklemmten Hernie kann der Arzt zunächst versuchen, die Hernie physisch in ihre ursprüngliche Position zurückzuschieben. Dies kann akute Entzündungen und Schwellungen reduzieren und Ihnen mehr Zeit geben, einen Operationszeitpunkt zu wählen. Eingeklemmte Hernien erfordern eine sofortige Operation, um das Absterben von Gewebezellen und eine Organpunktion zu verhindern.

2. Ziehen Sie eine präventive Operation in Betracht. Auch wenn die Hernie nicht sehr gefährlich ist, kann Ihr Arzt eine Operation empfehlen, um die Hernie zu reparieren, bevor sie gefährlicher werden kann. Studien haben gezeigt, dass präventive Operationen Komplikationen und Mortalität signifikant reduzieren.

3. Seien Sie sich der möglichen Ergebnisse bewusst. Je nach Hernienart und individueller Patientin ist das Risiko eines Hernienrezidivs sehr unterschiedlich.
Tipps
- Vermeiden Sie schweres Heben, starkes Husten oder Bücken, wenn Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben.
Warnungen
- Suchen Sie sofort Ihren Arzt auf, wenn Sie glauben, einen Leistenbruch zu haben. Es kann schnell zu einem sehr ernsten Problem werden. Anzeichen einer eingeklemmten Hernie sind Übelkeit, Erbrechen oder beides, Fieber, schneller Herzschlag, plötzliche Schmerzen, die schnell zunehmen, oder eine Hernienwölbung, die rot, violett oder dunkel wird.
- Akuteingriffe bei einer Hernie sind in der Regel lebensbedrohlicher und bergen ein höheres Komplikationsrisiko als präventive Operationen.
"Finden sie heraus, ob sie einen leistenbruch haben"
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