Leistenbruch erkennen

Wenn Sie einen Leistenbruch haben, werden Sie als erstes einen Knoten im Bauch oder in der Leistengegend bemerken. Diese Beule könnte ein Stück Darm oder sein Inhalt sein, der durch Ihre Muskeln in Ihren Bauch drückt. Ein Leistenbruch ist für den Arzt leicht zu erkennen und in der Regel ist eine Operation erforderlich. Obwohl es oft nicht lebensbedrohlich ist, können Komplikationen auftreten, wenn Sie einen Leistenbruch nicht behandeln. In seltenen Fällen kann die Darmdurchblutung behindert sein. Dann entwickelt sich ein strangulierter Leistenbruch, ein schmerzhafter Zustand, für den Sie sofort ins Krankenhaus müssen, um einen Schock und einen möglichen Tod zu vermeiden. Lernen Sie, die Anzeichen eines Leistenbruchs zu erkennen, um schnell eine Diagnose und einen Behandlungsplan zu erstellen und Komplikationen vorzubeugen.

Schritte

Teil 1 von 3: Auf Anzeichen einer Leistenhernie achten

Bildtitel Erkenne eine Skrotalhernie Schritt 1
1. Schauen Sie in den Spiegel nach Anzeichen einer Leistenhernie. Zieh deine Klamotten aus und schau in den Spiegel. Legen Sie zwei Finger auf die Stelle, an der Sie vermuten, dass etwas nicht stimmt. Versuche zu husten und achte auf eine Beule, wo deine Finger sind. Sie können auch den Atem anhalten und sich anstrengen (als ob Sie kacken müssen). Fühle mit deinem Finger, wenn es eine Beule gibt. Ein Leistenbruch kann verschlimmert werden, indem man Dinge tut, die Druck auf den Unterbauch ausüben. Beachten Sie auch:
  • Eine Ausbuchtung im Schritt: Wenn dies der Fall ist, können Sie einen direkten oder indirekten Leistenbruch haben.
  • Eine Schwellung im Unterbauch, die sich bis zum Hodensack fortsetzen kann.
  • Eine Beule am Oberschenkel unter dem Schritt: Dies ist normalerweise ein Oberschenkelbruch.
  • Ein Hoden größer als der andere oder stärker geschwollen: Dies könnte an einem indirekten Leistenbruch liegen.
  • Ein brennendes, schmerzhaftes oder schweres Gefühl in der Leistengegend: Dies kann auf einen Leistenbruch hindeuten, da der Darm eingeklemmt wird und Schmerzen verursacht. Gehen Sie in diesem Fall sofort in die Notaufnahme.
  • Wenn die Schwellung eine ovale Form hat und nicht in der Nähe Ihrer Leistengegend ist, handelt es sich eher um einen direkten Leistenbruch als einen eingeklemmten Leistenbruch.
Erkenne eine Skrotalhernie Schritt 2
2. Überprüfe, ob du die Beule zurückschieben kannst. Fühlen Sie, ob Sie die Beule verkleinern oder zurückschieben können. Legen Sie sich hin, um die Schwerkraft zu lockern, und versuchen Sie, die Beule wieder in Position zu bringen. Drücken Sie langsam mit dem Zeigefinger auf die Beule, damit der Inhalt wieder hineingeht. Erzwinge es nicht, sonst kann die Beule reißen. Wenn Sie die Beule nicht verkleinern können, suchen Sie sofort Ihren Arzt oder ein Krankenhaus auf.
  • Informieren Sie den Arzt auch, wenn Sie das Gefühl haben, zu erbrechen. Das könnte auf eine Komplikation wie eine Enge hinweisen.
  • Gehen Sie sofort zum Arzt oder ins Krankenhaus, wenn Sie Bauchschmerzen oder Fieber haben.
  • Durch eine Verengung des Darms und der darin befindlichen Blutgefäße erhält der Darm nicht genügend Sauerstoff und Nährstoffe. Das Gewebe kann absterben und der Darm kann nicht mehr richtig funktionieren. Totes Gewebe muss zuerst operativ entfernt werden, damit der Stuhl wieder den Darm passieren kann.
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    3. Lass dich untersuchen. Sie sollten von einem Arzt untersucht werden, egal welche Art von Leistenbruch Sie haben. Sie müssen die Kleidung von der Unterseite Ihres Körpers in der Arztpraxis entfernen, die dann Ihren Bauch und Ihre Genitalien auf Asymmetrie und Knoten untersucht. Möglicherweise müssen Sie sich hinlegen und husten oder Ihre Bauchmuskeln anspannen, während Sie den Atem anhalten. Wenn Sie eine Beule sehen, kann dies auf einen Leistenbruch hinweisen. Ihr Arzt wird auch sehen, ob er die Beule durch Drücken mit einem Finger verkleinern kann.
  • Der Arzt kann ein Stethoskop auf die Beule legen, um auf Darmgeräusche zu achten. Ist dies nicht der Fall, kann es zu abgestorbenem Darmgewebe oder einem Engegefühl kommen.
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    4. Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Leistenbrüchen. Es gibt verschiedene Arten von Leistenbrüchen. Wenn Sie vermuten, dass Sie einen Leistenbruch haben, ist dies wahrscheinlich eine der folgenden:
  • Indirekter eingeklemmter Leistenbruch: Dies ist ein Geburtsfehler, bei dem der Darm durch die Hoden eines Mannes vor der Geburt verläuft. In den meisten Fällen ist es nicht richtig geschlossen, was es zu einer Schwachstelle macht.
  • Sofortiger Leistenbruch mit Kompression: Diese Art von Leistenbruch wird normalerweise durch ein Trauma verursacht, wie z. Der Darm, die Darmwand oder das Darmfett können die geschwächte Muskulatur in der Leistengegend und den Genitalien passieren, jedoch nicht durch den Hodensack oder die Hoden. Dies tritt am häufigsten bei Männern über 40 Jahren auf, kann aber auch bei Frauen auftreten.
  • Oberschenkelfraktur: Diese Art tritt normalerweise während der Schwangerschaft oder Geburt auf, kann aber auch bei Männern auftreten. Der Darminhalt dringt durch eine Schwachstelle in der Leiste ein, wo die Blutgefäße verlaufen, die die Oberschenkel und Beine mit Blut versorgen. Eine Oberschenkelfraktur führt eher zu Komplikationen. Informieren Sie Ihren Arzt daher sofort, wenn sich Ihre Symptome ändern.
  • Teil 2 von 3: Behandlung und Erholung von einem Leistenbruch

    Erkenne eine Skrotalhernie Schritt 5
    1. Besprechen Sie die Möglichkeiten mit Ihrem Arzt. Chirurgie ist die am häufigsten verwendete Behandlung von Leistenbruch. Aber wenn du keine Symptome verspürst und du die Beule zurückschieben kannst, kannst du auch abwarten. Vereinbaren Sie in jedem Fall einen Termin mit Ihrem Arzt für ein Gutachten. Wenn Sie sich operieren lassen möchten, Ihr Arzt aber davon abrät, weil Sie keine Symptome haben, können Sie auch einen plastischen Chirurgen aufsuchen. Wenn Sie operiert werden müssen, werden Sie an einen Chirurgen überwiesen.
    • Wenn Sie operiert werden müssen, werden Sie zuerst untersucht: Es wird Blut entnommen, um alle Arten von Werten (PT, PTT, INR und CBC) zu überprüfen. Die Menge an Natrium, Kalium und Glukose in Ihrem Blut wird überprüft und der Arzt kann eine Herzuntersuchung durchführen, um festzustellen, ob Sie Herzfehler haben.
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    2. Unterziehen Sie sich einer laparoskopischen Operation. Die laparoskopische Chirurgie ist eine Schlüssellochchirurgie unter Vollnarkose oder örtlicher Betäubung. Der Chirurg bläst Luft in Ihren Bauch, damit das Gewebe besser zugänglich ist. Es wird ein Schlauch mit einer Kamera und ein Schlauch mit einer Vorrichtung verwendet, die schneiden, greifen und nähen kann. Dieser Schlauch kann den Darm wieder an seinen Platz schieben. Zur Stärkung der Darmwand kann auch ein Stück Mull aufgetragen werden. Dies verhindert einen neuen Leistenbruch. Zum Schluss werden die kleinen Löcher, durch die die Rohre eingetreten sind, genäht.
  • Die laparoskopische Chirurgie ist eine minimal-invasive Operation. Es gibt kleinere Narben, weniger Blutverlust und weniger Schmerzen nach dem Eingriff.
  • Die laparoskopische Operation wird einer regulären Operation vorgezogen, wenn der Leistenbruch beidseitig ist, immer wieder auftritt oder wenn ein Oberschenkelbruch vorliegt.
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    3. Lassen Sie sich offen operieren. Bei der offenen Operation macht der Chirurg einen Schnitt entlang des Schritts, um den gesamten Bereich zu öffnen. Bei geöffnetem Bauch schiebt der Chirurg den Inhalt zurück in die Bauchhöhle. Dann wird er Mull an die geschwächten Bauchmuskeln kleben oder die Bauchmuskeln zusammenbinden. Das verhindert in Zukunft einen neuen Leistenbruch. Zum Schluss wird der Schnitt genäht.
  • Wenn Sie einen großen Leistenbruch haben, kann eine offene Operation erforderlich sein.
  • Eine offene Operation ist einer Schlüssellochoperation vorzuziehen, wenn Sie zuvor am Bauch operiert wurden, wenn es sich um einen engen oder großen Leistenbruch handelt oder wenn ein hohes Infektionsrisiko besteht.
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    4. Passen Sie nach der Operation auf sich auf. Da Sie nach dem Eingriff noch einige Wochen lang Schmerzen haben können, können Sie Schmerzmittel einnehmen, die Ihr Arzt verschreibt. Es ist auch gut, viele Ballaststoffe zu sich zu nehmen oder zweimal täglich Magnesiumhydroxid einzunehmen. Es dauert 1 bis 5 Tage nach der Operation, bis der Stuhlgang wieder beginnt, und eine ballaststoffreiche Ernährung kann helfen.
  • Um die Schmerzen zu lindern, legen Sie einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel 20 Minuten lang auf die schmerzende Stelle.
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    5. Saubere die Wunde. Den Verband 2 Tage auf der Wunde belassen. Es kann ein wenig bluten und Flüssigkeit kann aus der Wunde austreten, aber das ist normal. Nach 36 Stunden darfst du wieder duschen. Entfernen Sie die Gaze vor dem Duschen und drücken Sie nicht zu fest, wenn Sie die Wunde mit Seife waschen. Tupfe die Stelle dann mit einem sauberen Handtuch trocken. Nach dem Duschen eine saubere Gaze auftragen.
  • Erst nach 2 Wochen darf man wieder baden oder ins Schwimmbad gehen.
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    6. Fange langsam wieder an dich zu bewegen. Sie müssen nach der Operation nichts zurücklassen, aber die Stelle kann trotzdem weh tun. Versuche eine Woche lang keine Dinge zu tun, die die Gegend zu sehr belasten. Das sind zum Beispiel Aktivitäten wie Sport, Laufen und Schwimmen.
  • Heben Sie 6 Wochen lang nichts schwerer als 5 Kilo, oder bis der Arzt sagt, dass es wieder erlaubt ist. Schweres Heben kann an derselben Stelle einen weiteren Leistenbruch auslösen.
  • Die ersten zwei Wochen kein Auto fahren.
  • Solange es nicht wehtut, kann man nach einem Leistenbruch Sex haben.
  • Die meisten Patienten erholen sich einen Monat nach der Operation vollständig.
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    7. Achten Sie auf Komplikationen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie nach der Operation eines der folgenden Symptome bemerken:
  • Fieber (38 °C) und Schüttelfrost: Bakterien können in die Operationsstelle eingedrungen sein.
  • Aus der Wunde austretender übelriechender Eiter oder Flüssigkeit (normalerweise braun/grün): Dies kann auf eine bakterielle Infektion hinweisen.
  • Ständige Blutung aus der Wunde: Ein Blutgefäß hat sich während der Operation möglicherweise nicht richtig geschlossen.
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Flüssigkeit und Schwellungen sind nach der Operation normal, aber wenn es zu viel ist, wird die Blase komprimiert und Sie können nicht richtig urinieren. Möglicherweise können Sie Ihre Blase nicht richtig entleeren.
  • Zunehmende Schwellungen und Schmerzen in den Hoden.
  • Die häufigste Komplikation ist ein neuer Leistenbruch.
  • Teil3 von 3: Einem Leistenbruch vorbeugen

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    1. abnehmen. Wenn Sie übergewichtig sind, versuchen Sie, Gewicht zu verlieren, indem Sie weniger essen und mehr Sport treiben. Übergewicht kann Teile des Unterbauchs schwächen, da mehr Gewicht darauf drückt, als gut ist. Dadurch können Sie früher einen Leistenbruch bekommen.
    • Achte darauf, dass die Bewegung die Bauchdecke nicht zu stark belastet. Gute Formen der moderaten Bewegung sind Gehen, Schwimmen und Radfahren.
    Erkenne eine Skrotalhernie Schritt 13
    2. Iss mehr Ballaststoffe. Ballaststoffe fördern den Stuhlgang, damit Sie Ihren Darm besser entleeren können. Eine ballaststoffreiche Ernährung macht Ihren Stuhl weicher, sodass Sie sich nicht so stark auf der Toilette anstrengen müssen. Essen Sie viele ballaststoffreiche Lebensmittel wie Vollkornbrot, Obst und Gemüse. Trinken Sie außerdem über den Tag verteilt ausreichend Wasser, um Ihren Stuhlgang anzuregen.
  • Ballaststoffe sind auch sehr wichtig, wenn Sie wegen eines Leistenbruchs operiert wurden, da die Operation und die Schmerzmittel die Verdauung verlangsamen können. Dies kann zu Verstopfung führen und mehr Bauchschmerzen verursachen.
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    3. Lernen Sie richtig zu heben. Seien Sie vorsichtig beim Heben schwerer Gegenstände. Etwa 6 Wochen nach der Operation können Sie wieder mit dem Heben von Gegenständen ab 5 kg beginnen. Um richtig zu heben, musst du deine Knie beugen. Halten Sie das Objekt nah an Ihren Körper und stellen Sie sich von den Knien auf, nicht von der Taille. Auf diese Weise belasten Sie Ihren Bauch beim Heben weniger.
  • Sie können auch ein Stützband um Ihre Taille tragen. Es unterstützt die Bauchmuskeln, besonders wenn Sie heben müssen.
  • Bildtitel Mit dem Rauchen aufhören, während du schwanger bist, Schritt 17
    4. Aufhören zu rauchen. Rauchen ist direkt mit einem chronischen Husten verbunden, der einen Leistenbruch verschlimmern kann. Wenn Sie jemals einen Leistenbruch hatten, ist es sehr wichtig, Gewohnheiten zu vermeiden, die zu Husten führen können, wie z. B. Rauchen.

    Tipps

    • Denke nicht, dass du keinen Leistenbruch hast, wenn es nicht wehtut. Manchmal tut ein eingeklemmter Leistenbruch nicht weh.
    • Risikofaktoren für einen Leistenbruch bei Erwachsenen sind ein früherer Leistenbruch in jungen Jahren, männlich, chronischer Husten, chronische Verstopfung, Schädigung der Darmwand, Rauchen oder Leistenbruch in der Familie.
    • Eine Operation ist normalerweise erforderlich, wenn Sie einen Leistenbruch haben. Bitten Sie Ihren Arzt, Sie an einen Chirurgen zu überweisen.
    • Wenn Sie operiert werden, dürfen Sie vor der Operation nichts essen oder trinken. So wird verhindert, dass bei Narkose Mageninhalt in die Lunge gelangt.
    • Versuchen Sie mit dem Rauchen aufzuhören, denn das kann Sie zum Husten bringen. Wenn Sie husten, ziehen Sie Ihre Bauchmuskeln an.

    Warnungen

    • Wenn Sie einen Leistenbruch nicht behandeln, können Sie einen Darmverschluss bekommen. Das kann lebensgefährlich sein.
    • Wenn Sie einen stechenden Schmerz in Ihren Hoden verspüren, suchen Sie sofort einen Arzt auf. Ein Blutgefäß kann eingeklemmt werden, wodurch der richtige Blutfluss in den Bereich verhindert wird. Wenn Sie nicht pünktlich sind, kann der Hoden ernsthaft beschädigt werden, der möglicherweise entfernt werden muss.
    • Wenn Sie mehrere Leistenbrüche hatten, ist es besonders wichtig, sich an die oben aufgeführten Präventionsmethoden zu halten.

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