

Stadium 1 (vor dem Ausschlag): Juckreiz, Kribbeln, Taubheitsgefühl oder Schmerzen entwickeln sich in dem Bereich, in dem sich der Ausschlag schließlich entwickeln wird. Durchfall, Bauchschmerzen und Schüttelfrost (meist ohne Fieber) begleiten diese Hautreizung. Die Lymphknoten können auch empfindlich oder geschwollen sein. Stadium 2 (Hautausschlag und Blasen): Auf einer Körperseite entwickelt sich ein Hautausschlag, der schließlich Blasen bildet. Die Flüssigkeit in den Blasen ist zunächst klar, wird aber irgendwann trüb. Wenn sich ein Hautausschlag um die Augen herum entwickelt, wenden Sie sich sofort an einen Arzt.Der Ausschlag und die Blasen werden manchmal von starken, stechenden Schmerzen begleitet. Stadium 3 (nach Ausschlag und Blasen): Der Bereich, in dem sich der Ausschlag befindet, kann anfangen zu schmerzen. Dieser Schmerz wird als postherpetische Neuralgie (PHN) bezeichnet und kann einige Wochen, manchmal sogar Jahre anhalten. PHN kann extreme Empfindlichkeit, chronische Schmerzen und ein brennendes Gefühl verursachen. 
Krebs Malignes Lymphom Humanes Immunschwächevirus (HIV) Leukämie 

Antivirale Medikamente wie Aciclovir (Zovirax), Valaciclovir und Famiciclovir, um die Schmerzen des Hautausschlags zu lindern und die Schmerzen länger anzuhalten. Over-the-counter nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wie Ibuprofen, Aspirin und Paracetamol zur Linderung der Schmerzen. Bestimmte topische Antibiotika zur Vorbeugung von Infektionen und Ausbreitung des Hautausschlags oder der Blasen. 
Antidepressiva (PHN wird oft mit Depressionen in Verbindung gebracht, da die täglichen Aktivitäten zu schmerzhaft und/oder schwierig werden). Lokalanästhetika wie Benzocain (rezeptfrei) und Lidocainpflaster (nur verschreibungspflichtig). Antiepileptika, da einige Studien gezeigt haben, dass diese Medikamente helfen können, chronische Nervenschmerzen zu begrenzen. Opioide wie Codein können helfen, chronische Schmerzen zu lindern. 
Decken Sie den Ausschlag oder die Blasen nicht zu stark ab. Versuchen Sie auch, es so wenig wie möglich zu zerkratzen. Lassen Sie den Ausschlag und die Blasen atmen, auch wenn sie beginnen, Schorf zu bilden. Wenn Sie wegen der Schmerzen nicht schlafen können, können Sie den Ausschlag mit Verbänden abdecken. Tragen Sie Eis für einige Stunden auf die Gürtelrose auf. Tun Sie dies jeweils zehn Minuten lang und machen Sie zwischendurch eine fünfminütige Pause. Dann kannst du etwas Aluminiumacetat in Wasser auflösen und mit einer feuchten Kompresse auf den Ausschlag auftragen. Bitten Sie Ihren Apotheker, eine Salbe für Sie zusammenzustellen. Bitten Sie den Apotheker, 78 % Galmeilotion, 20 % Reinigungsalkohol, 1 % Phenol und 1 % Menthol zu mischen.Tragen Sie diese Salbe auf die Blasen auf, bis sich Krusten bilden. 
Wenn sich der Ausschlag über große Bereiche Ihres Körpers ausbreitet. Dies kann sich nachteilig auf die Gelenke und inneren Organe auswirken. Die Behandlung von disseminierter Gürtelrose umfasst in der Regel die Verwendung sowohl antibiotischer als auch antiviraler Medikamente. Ausbreitung des Hautausschlags im Gesicht. Dieser Zustand wird Herpes zoster ophthalmicus genannt. Unbehandelt kann dieser Zustand das Sehvermögen beeinträchtigen. Wenn Sie bemerken, dass sich der Hautausschlag auf Ihr Gesicht ausbreitet, suchen Sie so schnell wie möglich Ihren Arzt oder Augenarzt auf. 

Gürtelrose tritt am häufigsten bei Menschen über 50 auf. Personen über 50 sollten daher bei Gürtelrose besonders vorsichtig sein. 

Verwenden Sie keinen Eisbeutel! Diese sind jetzt zu kalt für die Haut. Wenn Sie es normalerweise zu empfindlich finden, dann werden Sie es jetzt definitiv tun. Waschen Sie Ihre Handtücher immer, immer, immer nach Gebrauch – besonders wenn Sie Gürtelrose haben. 

Denken Sie daran, dass die Gürtelrose dadurch nicht verschwindet. Es wird dir aber viel besser gehen. Nur fürs Protokoll, die Gürtelrose sollte in etwa drei Wochen verschwinden. 
Du kannst das ein paar Mal am Tag machen, aber tu es nicht zu oft! Zu oft kann die Haut so austrocknen, dass das Problem nur noch schlimmer wird. Es gibt auch Menschen, die nicht geimpft werden sollten oder zumindest eine Weile warten sollten. Personen, die nicht geimpft werden sollten, sind Personen, die:
Haben Sie HIV/AIDS oder eine andere Krankheit, die das Immunsystem schwächt. sich einer Krebsbehandlung unterziehen, z. B. Bestrahlung oder Chemotherapie. Mit aktiver, unbehandelter Tuberkulose. (könnte) schwanger sein. Frauen sollten erst drei Monate nach der Impfung schwanger werden. wenn Sie jemals eine lebensbedrohliche allergische Reaktion auf das Antibiotikum Neomycin, Gelatine oder einen Bestandteil des Gürtelrose-Impfstoffs hatten. Eine Vorgeschichte von Lymph- oder Knochenmarkkrebs, wie Leukämie oder bösartige Lymphome. Menschen mit Gürtelrose können die Krankheit übertragen, wenn sie sich im Blasenstadium befinden. Wenn die Blasen verkrustet sind, ist der Patient nicht mehr ansteckend. Das Virus kann von jemandem mit Gürtelrose auf jemanden übertragen werden, der noch nie Windpocken hatte. Dies kann passieren, wenn sie in direkten Kontakt mit dem Ausschlag kommen. Die exponierte Person bekommt jedoch Windpocken, keine Gürtelrose. Das Virus wird nicht durch Husten, Niesen oder gelegentlichen Kontakt übertragen. Das Risiko einer Gürtelrose ist geringer, wenn der Ausschlag abgedeckt ist. Übernehmen Sie die Verantwortung für die Vermeidung von Gürtelrose. Menschen mit Gürtelrose sollten den Ausschlag bedeckt halten. Sie sollten ihre Blasen nicht berühren oder zerkratzen. Außerdem sollten sie sich regelmäßig die Hände waschen. Das Virus ist erst übertragbar, wenn sich Blasen entwickelt haben. Geimpft werden. Der Gürtelrose-Impfstoff wurde kürzlich vom US Advisory Committee on Immunization Practices (ACIP) empfohlen, um das Gürtelrose-Risiko bei Menschen über 60 zu reduzieren.
Behandlung von gürtelrose
Gürtelrose – oder Herpes Zoster – ist eine unangenehme Hauterkrankung, die durch das Varicella-Zoster-Virus (VZV) verursacht wird. Dies ist das gleiche Virus, das Windpocken verursacht. Hat jemand Windpocken gehabt, bleibt das Varicella-Zoster-Virus im Körper. Normalerweise verursacht dieser Virus keine Probleme. Hin und wieder kann das Virus jedoch wieder auftauchen und unangenehme Blasen verursachen, die als Gürtelrose bezeichnet werden. In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie Gürtelrose behandeln.
Schritte
Methode 1 von 4: Diagnose von Gürtelrose

1. Kennen Sie die Symptome, die häufig mit Gürtelrose in Verbindung gebracht werden. Wenn sich jemand mit dem Windpockenvirus ansteckt, verbleibt dieses Virus im Körper. Dies kann manchmal zu Ausbrüchen von Hautausschlägen und Blasen führen. Die häufigsten Symptome einer Gürtelrose sind:
- Kopfschmerzen
- grippeähnliche Symptome
- Lichtempfindlichkeit
- Juckreiz, Reizung, Kribbeln und Schmerzen dort, wo sich der Ausschlag zu entwickeln beginnt – aber nur auf einer Körperseite.

2. Wisse, dass Gürtelrose normalerweise in drei Phasen unterteilt ist. Wenn Sie die Symptome jedes Stadiums kennen, kann Ihr Arzt entscheiden, wie Sie Ihren Fall am besten behandeln können.

3. Wissen, ob Sie ein erhöhtes Risiko für Gürtelrose haben. Die Einnahme von Immunsuppressiva wie Steroiden nach einer Organtransplantation erhöht das Risiko für Gürtelrose. Dies tun Sie auch, wenn Sie an folgenden Erkrankungen leiden:
Methode 2 von 4: Gürtelrose behandeln

1. Gehen Sie rechtzeitig zum Arzt. Je früher Ihr Arzt Gürtelrose diagnostiziert, desto besser. (Leider wird eine Eigendiagnose nicht empfohlen.) Patienten, die innerhalb von drei Tagen nach Einsetzen der Symptome mit der medikamentösen Therapie beginnen, haben bessere Ergebnisse als Patienten, die länger als drei Tage warten, bevor sie mit der Behandlung beginnen.

2. Fragen Sie Ihren Arzt, wie Sie den Hautausschlag behandeln und gleichzeitig die Schmerzen kontrollieren können. Die meisten Behandlungsmethoden für Gürtelrose sind nicht zu kompliziert. Normalerweise beinhalten sie die Behandlung des Hautausschlags und der Schmerzen. Der Arzt kann Sie bitten, die folgenden Medikamente auszuprobieren:

3. Erlauben Sie Ihrem Arzt, eine andere Diagnose zu stellen, wenn Sie chronische Schmerzen haben, nachdem die Gürtelrose abgeklungen ist. Der Arzt kann eine postzosterische Neuralgie (PHN) diagnostizieren. Zur Behandlung dieser chronischen Erkrankung, die 15 von 100 Patienten mit Gürtelrose betrifft, kann Ihr Arzt Folgendes verschreiben:

4. Bereiten Sie einige Behandlungen zu Hause vor, um die Behandlung der Gürtelrose zu erleichtern. Obwohl Sie Gürtelrose nie unbehandelt lassen sollten, gibt es einige Dinge, die Sie zu Hause tun können – zusammen mit den Anweisungen Ihres Arztes. Das beinhaltet:

5. Achten Sie auf eine mögliche Verschlechterung Ihres Zustands. In einigen Fällen kann Gürtelrose mit Langzeitkomplikationen verbunden sein. Achten Sie beim Umgang mit Gürtelrose oder PHN auf die folgenden Szenarien:
Methode 3 von 4: Gürtelrose vorbeugen

1. Entscheiden Sie, ob Sie die Gürtelrose-Impfung nehmen möchten. Ziehen Sie in Erwägung, sich gegen Gürtelrose impfen zu lassen, wenn Sie bereits Windpocken hatten und befürchten, Gürtelrose zu bekommen, oder wenn Sie mögliche Fälle von Gürtelrose weniger schmerzhaft machen möchten. Dieser Impfstoff wird unter dem Namen Zostavax® vertrieben. Menschen über 50 können eine Injektion bekommen, unabhängig davon, ob sie schon einmal Gürtelrose hatten oder nicht.
- Menschen, die noch nie Windpocken oder Gürtelrose hatten, sollten sich nicht für diese entscheiden. Sie sollten sich für den Varizellen-Impfstoff entscheiden.

2. Kontakt zu Infizierten vermeiden. Personen, die noch nie an Windpocken oder Gürtelrose erkrankt waren, sollten den Kontakt mit Personen vermeiden, bei denen eine von beiden ausgebrochen ist. Die Blasen sind ansteckend und sollten jederzeit vermieden werden; Kontakt mit der Flüssigkeit aus den Blasen kann in Zukunft zu Windpocken und möglicherweise Gürtelrose führen.
Methode 4 von 4: Hausmittel anwenden

1. Nimm ein kaltes Bad. Das kalte Wasser lindert die mit Gürtelrose verbundenen Schmerzen und Beschwerden. Pass nur auf, dass das Wasser nicht zu kalt ist! Ihre Haut reagiert auf jede extreme Temperatur und verursacht noch mehr Schmerzen. Trocknen Sie sich nach dem Einweichen vollständig mit einem warmen Handtuch ab.
- Sie können sich auch für ein Haferflockenbad entscheiden. In lauwarmem Wasser (nicht zu kalt oder zu warm) wirken die Haferflocken beruhigend.
- Stellen Sie sicher, dass Sie alle Handtücher, die Sie verwenden, nach dem Gebrauch bei der höchsten Temperatur waschen. Du willst nichts verbreiten!

2. Verwenden Sie eine nasse Kompresse. Wie beim Baden fühlt sich das Auftragen von etwas Kaltem und Nassem wunderbar an. Nimm einen Waschlappen, tupfe ihn in kaltes Wasser, wringe ihn aus und trage ihn auf die Haut auf. Wiederholen Sie den Vorgang nach einigen Minuten, um das belebende Gefühl zu erneuern.

3. Verwenden Sie Galmeilotion. Gewöhnliche Lotionen – insbesondere duftende Lotionen – können die Dinge noch schlimmer machen. Halte dich an Lotionen wie Galmei. Diese wirken zusätzlich beruhigend. Achten Sie darauf, Ihre Hände nach dem Auftragen der Lotion gut zu waschen. Tragen Sie die Lotion auch nur auf die betroffene Stelle auf.

4. Verlassen Sie sich auf Capsaicin. Ob Sie es glauben oder nicht, Sie können dieses Zeug in Peperoni finden. Obwohl es wahrscheinlich nicht ratsam ist, sich über den Tag verteilt mit Paprika einzureiben, kann eine Creme mit Capsaicin helfen. Solche Cremes sind in den meisten Apotheken erhältlich.

5. Verwenden Sie Backpulver oder Maisstärke auf den Blasen. Und nur auf den Blättern! Dies trocknet sie aus und beschleunigt den Wiederherstellungsprozess. Machen Sie eine Paste aus zwei Teilen Backpulver (oder Maisstärke) auf einem Teil Wasser. Lassen Sie die Paste fünfzehn Minuten lang auf den Blasen ruhen. Anschließend wieder abspülen und die Haut mit einem Handtuch trocken tupfen. Und wasche das Handtuch, wenn du fertig bist!
Tipps
- Jeder, der schon einmal Windpocken hatte, kann Gürtelrose bekommen, auch Kinder.
Warnungen
- Bei etwa einem von fünf Personen können die starken Schmerzen bestehen bleiben, nachdem der Ausschlag abgeklungen ist. Dieser Schmerz wird als postzosterische Neuralgie bezeichnet. Ältere Menschen haben ein erhöhtes Risiko für eine postherpetische Neuralgie – sie neigen auch dazu, mehr Schmerzen zu haben.
- Gürtelrose kann in sehr seltenen Fällen zu Hörproblemen, Lungenentzündung, Gehirnentzündung (Enzephalitis), Erblindung oder Tod führen.
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